Andy Warhol - Marilyn Monroe 

                    and Sunday B. Morning

 
 

1967 entwirft Andy Warhol eine Reihe von 10 Serigraphien, die alle das gleiche Gesicht von Marilyn Monroe zeigen. Nur die Farben der verschiedenen Flächen werden variiert.

Für signierte Exemplare aus der Auflage von zunächst 250 Ex. werden heute Preise bis über

100.000 Euro gezahlt.Die Originalauflage war so erfolgreich,

dass sich die Druckerei entschloss, weitere Exemplare in der Originalgröße und mit den

Originalfarben zu produzieren und dem Markt anzubieten. Schnell wurde Warhol und seiner „Factory“ zugetragen, dass illegale Kopien auf dem Markt seien, und man empfahl Warhol, sie verbieten und vernichten zu lassen.

Warhol entschied sich aber anders. Die illegalen Kopien wurden durch ihn legalisiert, in dem er den Produzenten zwang, jedes Exemplar auf der Rückseite mit den Stempeln „published by Sunday B. Morning“     und

„fill in your own signature“

zu versehen.

„Fill in your own signature“ ist ein Hinweis darauf, dass die Exemplare nicht von Warhol signiert sind. „Sunday B. Morning“ könnte mit dem damals in allen Charts

befindlichen Song „Sunday Morning“ zu tun haben.

Die Entscheidung von Warhol zugunsten der Kopien war nicht erstaunlich, wollte er doch

popular art, also Kunst für alle machen - und das in so hoher Auflage wie möglich.


Format: ca. 91,4 x 91, 4cm




Je € 440,-

 

A.Warhol: Marilyn - 10 Variationen